Schulung und Training

Das Üben ist einer der wesentlichen Punkte im Feuerwehrwesen. Der Umgang mit der Ausrüstung, der taktisch bzw. für die Situation richtige Ansatz oder neue Techniken werden so laufend trainiert und verbessert.

Auf den nächsten Seiten ist eine Sammlung von Links, Infos und Videos zu den verschieden Themengebieten zu finden.

Die hier gezeigten Videos, Links und Dokumente wurde bei der Recherche für divere Übungen und Techniken gefunden. Ob diese einsatzrelevant, richtig oder gut sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Anregungen für mögliche Vorgehensweisen sind für den einen oder anderen vielleicht dabei - mehr soll es auch nicht sein.

Wir freuen uns auch über Input zu diesem Kapitel. Bitte den Link einfach per Kontaktformular oder Email senden.

Technische Hilfeleistung

Hydraulische Rettungsgeräte

In diesem Video werden einige der Einsatzmöglichkeiten des hydr. Rettungssatzs von Weber gezeigt.

Quelle: Youtube
Link direkt zum Video:  

Video von den Rescue Days in dem der Einsatz des Rettungssatzes im Zusammenhang mit aktuellen Fahrzeugtechnologien gezeigt wird

Quelle: Youtube
Link direkt zum Video:  


Ein PKW in Dachlage kann die Menschenrettung wesentlich komplizierter machen. Auch dieses Video wurde im Rahmen der Rescue Days Veranstaltung gemacht und veröffentlicht.

Quelle: Youtube
direkter Link zum Video:  

Auch ein Video aus der Rescue Days Serie. Die "Oslo Methode"- "Back to the roots" sozusagen... Da wird der hydraulische Rettungssatz durch Ketten und Seilwinde ersetzt... 

Quelle: Youtube
Link direkt zum Video: